Rückblick auf diverse Veranstaltungen

Samstag, 5. September 2020: Problempflanzen – Invasive Neophyten

Invasive Neophyten Plakatli (1)

Die SVP Kirchlindach lud dazu Erwin Jörg, Dr.rer.nat. dipl. Biologe, Spezialist für invasive Neophyten ein, um uns Problempflanzen und deren Bekämpfung in einem spannenden Referat nahezubringen. Der gutbesuchte Anlass gab dem einen oder anderen Gartenbesitzer die notwendigen Hinweise, wie er die Problempflanzen bekämpfen und damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten kann.

Der Anlass passte aber der links-grünen Seite scheinbar nicht. Der entsprechende Leserbrief zeigte, dass es ihnen weniger um praktische Schritte zum Umweltschutz geht, sondern um die gesellschaftliche Umgestaltung mit Vorschriften und Zwang. Die SVP setzt auf praktische Aktionen. Unsere Landwirte sorgten und sorgen für das intakte Landschaftsbild, betreiben Holzschnitzelheizungen und Photovoltaikanlagen und stellen gesunde Lebensmittel her. SVP Hausbesitzer isolieren ihre Häuser und modernisieren die Heizanlagen aus eigenem Antrieb. SVP Mitglieder kaufen lokal und regional ein.

Wir bleiben dran und leben dem Motto nach: Sorg ha!

Donnerstag, 09.01.2020 und Mittwoch 25. September 2019

Sorg Ha! Albert Rösti (1)

Noch vor der Pandemie konnten wir 2 Anlässe mit nationaler, kantonaler und lokale Prominenz durchführen. Der SVP Parteipräsident und Nationalrat Albert Rösti brachte am 25.09.2012 aktuelle Themen aus dem Bundeshaus in die Diskussion. Das sehr gut gefüllte Prundhaus bot den richtigen Rahmen für angeregte Gespräche bis spät abends.

Neu gewählte Räte in Kirchlindach

Am 09.01.2020 durften wir dann unseren neuen Nationalrat Lars Guggisberg, den neu gewählten Ständerat Werner Salzmann und den neuen Grossrat Kurt Wenger aus Meikirch feiern. Dank der grossartigen Wahl von Werner Salzmann, konnte Lars Guggisberg als erster Ersatz auf der Nationalratsliste nachrücken. Der freigewordene Sitz von Lars ging an den ersten Ersatz Kurt Wenger, damals noch Gemeindepräsident von Meikirch. Diese beiden Anlässe waren dann leider für längere Zeit aus bekannten Gründen die letzten Anlässe mit Politprominenz in Kirchlindach. Wir hoffen, dass diese Reihe bald wieder fortgesetzt werden kann. Ideen sind vorhanden.

Die neu gewählten Räte mit dem SVP Präsidenten Kirchlindach

Dienstag, 12.03.2019 und Mittwoch 05.06.2019

Im März 2019 hatten wir Nationalrat Andreas Aebi zu Gast. Der profunde Kenner der Landwirtschaft informierte über die Herausforderungen für die moderne Landwirtschaft. Lebhaft und engagiert berichtete er über die Anstrengungen Ökonomie und Ökologie unter einen Hut zu bringen, über die Probleme beim Import billiger Lebensmittel aus dem Ausland, die Wichtigkeit eines möglichst hohen Selbstversorgungsgrad mit Nahrungsmitteln und die Chancen und Risiken des Rahmenvertrags mit der EU. Der Rahmenvertrag bringe mehr Nachteile als Vorteile. Zentral sei der Verlust der Souveränität. Die rund 50 Besucher schätzten im Anschluss an den Vortrag den intensiven Gedankenaustausch weit über die Parteigrenzen hinaus.

Ankündigung NR Aebi März 2019 Plakat

Claudia Gisiger, Redaktorin der Lindacher Nachrichten, verfasste zum Anlass einen lesenswerten Artikel: LN Anlass Aebi 2019

Im Mai 2019 besuchten knapp 20 Interessierte aus Kirchlindach und Herrenschwanden das Rathaus in Bern. Nach einer kundigen Führung durchs Rathaus, bei der auch öffentlich nicht zugängliche Räumlichkeiten besucht werden konnten, gab sich die Möglichkeit der Ratsdebatte zu folgen. Im Anschluss an den Besuch durften diejenigen, die noch Zeit hatten, eine Imbiss in einer nahegelegenen Gartenbeiz geniessen.

Unsere beiden Grossräte Sabina Geissbühler-Strupler und Lars Guggisberg umrahmen den Präsidenten der SVP Kirchlindach

Lars Guggisberg ist inzwischen als Nationalrat gewählt und wurde durch Kurt Wenger aus unserer Nachbargemeinde Meikirch ersetzt. Beiden herzliche Gratulationen.