Rückblick auf diverse Veranstaltungen

Samstag, 5. September 2020: Problempflanzen – Invasive Neophyten

Die SVP Kirchlindach lud dazu Erwin Jörg, Dr.rer.nat. dipl. Biologe, Spezialist für invasive Neophyten ein, um uns Problempflanzen und deren Bekämpfung in einem spannenden Referat nahezubringen. Der gutbesuchte Anlass gab dem einen oder anderen Gartenbesitzer die notwendigen Hinweise, wie er die Problempflanzen bekämpfen und damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten kann.

Der Anlass passte aber der links-grünen Seite scheinbar nicht. Der entsprechende Leserbrief zeigte, dass es ihnen weniger um praktische Schritte zum Umweltschutz geht, sondern um die gesellschaftliche Umgestaltung mit Vorschriften und Zwang. Die SVP setzt auf praktische Aktionen. Unsere Landwirte sorgten und sorgen für das intakte Landschaftsbild, betreiben Holzschnitzelheizungen und Photovoltaikanlagen und stellen gesunde Lebensmittel her. SVP Hausbesitzer isolieren ihre Häuser und modernisieren die Heizanlagen aus eigenem Antrieb. SVP Mitglieder kaufen lokal und regional ein.

Wir bleiben dran und leben dem Motto nach: Sorg ha!

Donnerstag, 09.01.2020 und Mittwoch 25. September 2019

Noch vor der Pandemie konnten wir 2 Anlässe mit nationaler, kantonaler und lokale Prominenz durchführen. Der SVP Parteipräsident und Nationalrat Albert Rösti brachte am 25.09.2012 aktuelle Themen aus dem Bundeshaus in die Diskussion. Das sehr gut gefüllte Prundhaus bot den richtigen Rahmen für angeregte Gespräche bis spät abends. Am 09.01.2020 durften wir dann unseren neuen Nationalrat Lars Guggisberg, den neu gewählten Ständerat Werner Salzmann und den neuen Grossrat Kurt Wenger aus Meikirch feiern. Dank der grossartigen Wahl von Werner Salzmann, konnte Lars Guggisberg als erster Ersatz auf der Nationalratsliste nachrücken. Der freigewordene Sitz von Lars ging an den ersten Ersatz Kurt Wenger, damals noch Gemeindepräsident von Meikirch. Diese beiden Anlässe waren dann leider für längere Zeit aus bekannten Gründen die letzten Anlässe mit Politprominenz in Kirchlindach. Wir hoffen, dass diese Reihe bald wieder fortgesetzt werden kann. Ideen sind vorhanden.

28.08.2020
An der ordentlichen Vorstandssitzung vom 27.08.2020 diskutierte der Vorstand vor allem die Geschäfte an der kommenden Gemeindeversammlung... mehr lesen

Schweizerische Volkspartei
Sektion Kirchlindach