Einsprache der SVP Kirchlindach gegen 5G-Antenne im Dorfzentrum

Die fortschreitende Digitalisierung ist nicht aufzuhalten, ebenso wenig das breite Bedürfnis der Menschen nach Vernetzung und omnipräsenter Erreichbarkeit. Die SVP Kirchlindach stellt fest, dass diese Entwicklung erst an deren Anfang steht und wir in den nächsten Jahrzehnten noch ein kaum absehbares Entwicklungspotential diesbezüglich erleben werden. Deshalb ist bereits heute wichtig, sich nicht einfach einem kurzfristig orientierten Wildwuchs hinzugeben, sondern überlegt, eine langfristige Strategie anzulegen. Hierzu gehört die Schaffung eines flächendeckenden 5G-Netz-Konzeptes für unser Gemeindegebiet, ggfs. sogar über die Gemeindegrenzen hinaus aus dem erkennbar wird, welche Konsequenzen ein möglicher Antennensalat für Mensch, Tier, Natur, Landschaft, Gesellschaft, Kultur aber auch Wirtschaft, Mobilität und Kommunikation etc. haben kann. Dafür sind entsprechende SWOT Analysen aufzuarbeiten ordentlich vorzustellen.
Der angedachte Standort einer 20 Meter hohen 5G-Antenne am Kirchweg in der Dorfmitte von Kirchlindach scheint wenig sensitiv auf die aufgezeigten Parameter hin überprüft worden zu sein und scheint sich im Wesentlichen auf technische Argumente zu reduzieren. Dies ist nicht hinnehmbar weil nur kurzfristige Bedürfnisse bedient werden.
Die SVP Kirchlindach begrüsst im Grundsatz die Entwicklung eines 5G Netzes in der Schweiz, allerdings fordert sie, dass das Thema umfassend und unter Berücksichtigung der obig genannten Parameter aufgearbeitet wird und alternative Standorte ebenfalls geprüft werden bevor man sich auf den scheinbar erstbesten festlegt (bspw. solche die bis jetzt keine oder eine sehr schlechte Netzabdeckung hatten); auch die mögliche Montage des Senders auf bestehende Bauten soll dabei erwogen werden, bevor neue Strukturen geschaffen werden. Es gilt ebenfalls zu berücksichtigen, welche Auswirkungen ein solches Bauwerk auf das Ortsbild hat und wie das Thema Strahlenbelastung beurteilt und kommentiert wird. Hierzu fehlen notwendige Informationen.
Die SVP Kirchlindach sagt daher vorerst Nein zum geplanten Standort der 5G Antenne im Dorfkern von Kirchlindach und fordert zunächst die Erarbeitung eines langfristig ausgelegten 5G-Konzeptes für die Gemeinde.

28.08.2020
An der ordentlichen Vorstandssitzung vom 27.08.2020 diskutierte der Vorstand vor allem die Geschäfte an der kommenden Gemeindeversammlung... mehr lesen

Schweizerische Volkspartei
Sektion Kirchlindach