Herzlichen Dank Sabina

Die Junisession 2021 des Grossrats des Kantons Bern war die letzte Session für Sabina Geissbühler-Strupler, SVP-Grossrätin aus unserer Gemeinde. Wegen SVP-interner Amtsbeschränkung hat sie ihr Mandat Aliki Panayides, der Geschaftsführerin der SVP Kanton Bern überlassen. Damit wird sie auch aus dem Vorstand der SVP Kirchlindach austreten. Als Vorstandsmitglied und Vizepräsidentin der SVP Kirchlindach war sie lange Zeit in der damaligen Vormundschafts- und Fürsorgekommission tätig. Sabina übernahm als Kommissionsmitglied einzelne „Fälle“, die sie nach bestem Wissen und Gewissen beriet, begleitete und betreute. Damals gab es noch keine Sozialarbeitenden.

Im Vorstand betreute Sabina die Themen „Umwelt und Natur“, ein ihr wichtiges Anliegen. Sie initiierte verschiedene Aktivitäten in der Gemeinde Kirchlindach: Spielnachmittage für Kinder zum Thema „Spielen mit Naturspielzeugen“, Anlässe „umweltfreundliches Haushalten“, „Heckenpflanzen“ und „Aufforstung“. Sie organisierte Unterschriftensammlungen „Fahrradwege / Fahrradstreifen“ , bereitete entsprechende Konzepte mit Fachpersonen der IG Velo vor. Jüngst organsierte sie den sehr gut besuchten Anlass zum Thema „Neophyten“.

Auch in Vorstössen im Grossen Rat des Kantons Bern wurden Themen zum Umweltschutz angesprochen: „Eine Ergänzung des öV-Angebotes Herrenschwanden/Kirchlindach ist überfällig“, „Der Sündenfall Waldrodung“, „Erschreckende Feinstaubbelastungen in Innenräumen“, „Verminderung des Energieverbrauchs und Kohlendioxydausstosses in öffentlichen, kantonalen Gebäuden“. Beim Vorstoss „Mehrbelastung der Umwelt durch unsinnige Verkehrsführung“ ging es um die Offenhaltung der Halenstrasse. Doch die Stadt Bern schloss die Halenstrasse auch für Postauto, mit der Folge von längeren Fahrzeiten und damit grösserer Umweltbelastung. Sabina nahm sich ohne ideologische Scheuklappen der Umwelt und Natur an und ohne die Zielsetzung der Umverteilung oder sozialistischen Revolution.

Daneben trat Sabina oft an der Gemeindeversammlung als Sprecherin auf.

Sabinas wichtigstes Anliegen war das Kindeswohl. Deshalb leitete sie in unserer Gemeinde für Vorschulkinder jahrelang Themennachmittage, z.B. wurde nach Bilderbuchgeschichten gesungen, gebastelt und sich bewegt. Diese Anregungen für alle, die sich mit Vorschulkindern beschäftigen, fanden in Büchern ihren Niederschlag.

Bis zur Pensionierung engagierte sie  als Primar- und eidg. dipl.Turn-/ Sportlehrerin, Blockflötenlehrerin und Schwimminstruktorin in der Stadt Bern oder gab Stellvertretungen an der Schule Herrenschwanden.

Als Grossrätin setzte sie sich bis zuletzt für ein besser strukturiertes, mit dem Alltagswortschatz ausgestattetes Französischlehrmittel, für Teamteaching im Kindergarten und für Jahresziele in jedem Schulfach im Lehrplan 21 ein.

Nach dem Rücktritt von Ruedi Guggisberg, der Wahl von Lars Guggisberg in den Nationalrat 2020 verlieren wir mit Sabinas Rücktritt leider die letzte Grossratsvertretung aus Kirchlindach. Für die Gemeinde und vor allem auch die SVP Kirchlindach war es von Vorteil, Vertreter im Grossen Rat zu haben. So hatten wir direkten Zugang zu den relevanten Informationen aus der Grossratsarbeit.

Nun wünschen wir Dir Sabina für die Zeit ohne Grossratsagenda viele schöne Momente und frohe Stunden. Wir danken Dir für Dein Engagement!

Wer weiter über die Aktivitäten von Sabina Bescheid wissen will, hier ihre Homepage: http://www.sabina-geissbuehler.ch/